Dritter Sieg ohne Satzverlust der Wiehler Mixed in Folge

0:3 Auswärtssieg der Wiehler Mixed in Herkenrath

23. April 2018.

Nach dem überzeugenden 0:3 Auswärtssieg beim TV Herkenrath steht das Wiehler Mixed-Team in der Landesligastaffel 4 sogar mal kurz auf dem 4. Platz. Allerdings hat die unmittelbare Konkurrenz noch teilweise zwei Spiele weniger, so dass sich am Tabellenstand noch vor der letzten Spielwoche Anfang Mai etwas ändern könnte.

Zum Spiel in Herkenrath reisten die Wiehler mit eher gemischten Gefühlen an. Das letzte Auswärtsspiel hatte man noch als sehr emotional in Erinnerung. Auch haderten die Wiehler damals sehr mit dem Schiedsgericht. Aber diesmal war man auf die Stimmung in der Halle vorbereitet und auch die sehr besondere Spielleitung nahmen die Wiehler mit viel Humor.

Und so übernahmen die Wiehler im ersten Satz gleich die Führung und legten überaus selbstbewusst los. Den Herkenrathern merkte man an, dass sie deutlich mehr unter Druck standen, was sich auf deren Fehlerquote auswirkte. So führten die Wiehler schnell mit fünf, sechs Punkten. Diesen Vorsprung bauten die Wiehler bis zum Satzende zum 17:25 weiter aus.

Unverändert ging Wiehl in den zweiten Satz. Leider fühlte man sich durch den klaren Satzgewinn schon auf der Gewinnerstraße und schon stieg auch die Fehlerquote bei den Wiehlern. Vergebenen Angaben, unsaubere Annahmen und verschlagenen Angriffe prägten plötzlich das Spiel. Auch akustisch kippte die Stimmung und die Herkenrather waren plötzlich wieder im Spiel. Aber die Wiehler machten in der Schlussphase die wichtigen Punkte und konnten gerade noch rechtzeitig die Konzentration zurückgewinnen. Mit 22:25 ging auch der zweite Satz schließlich an Wiehl.

Im dritten Satz spürte man auf Seiten der Herkenrather schon ein wenig Resignation. Und auch wenn auf Seiten der Wiehler erst Sascha Kloppenburg und dann nach dem zweiten Satz auch Spielertrainer Stefan Ackermann leicht angeschlagen pausieren mussten, spielte der VC Wiehl den dritten Satz relativ entspannt und gewann den dritten Satz damit das Spiel mit 17:25. Insgesamt zeigten die Wiehler in allen drei Sätzen mehr und die deutlich besseren Angriffe. Auch die Fehlerquote war (bis auf den zweiten Satz) erheblich besser als die des Gegners. Der deutliche Sieg war daher auch in dieser Höhe verdient.

Am 7. Mai empfangen die Wiehler Frielingsdorf in eigener Halle. Mit nun drei jeweils zu Null gewonnen Spielen gehen die Wiehler mit gestärktem Selbstvertrauen in die letzte Partie gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn. So oder so ist durch den Erfolg in Herkenrath der Klassenerhalt auch rechnerisch geschafft und der VC Wiehl kann befreit aufspielen. Nach dem letzten Spiel werden die Wiehler die Saison mit einem oder zwei Schlückchen Kölsch und Knabbereien zusammen mit dem hoffentlich zahlreich anwesenden Wiehler Anhang ausklingen lassen.

Für den VC Wiehl spielten Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Sascha Kloppenburg, Bastian Mierzwa und Thomas Solbach.