Wiehler Mixed sichert sich den vierten Platz in der Landesliga (BFS-Rheinland)

3:1 Heimsieg der Wiehler Mixed gegen den SV Frielingsdorf

7. Mai 2018.

Der Klassenerhalt war schon in trockenen Tüchern, so dass die Wiehler entspannt in ihr letztes Saisonspiel gegen den SV Frielingsdorf gehen konnten. Es ging (nur) noch um die endgültige Platzierung n der Landesliga. Und bis auf Karsten Edling stand Spielertrainer Stefan Ackermann auch der komplette Spielerkader zur Verfügung.

Leider entwickelte sich der erste Satz aus Sicht der Wiehler eher zäh. Vielleicht gelangen die insgesamt schöneren Punkte, dagegenstanden aber eine Menge unnötiger eigener Fehler und so reichte es den Frielingsdorfern meist schon den Ball einfach nur ins Feld der Wiehler zu spielen, um dort Druck aufzubauen. Die Punkte plätscherten hin und her. Und trotz eines gegenteiligen Gefühls setzten sich die Frielingsdorfer leicht ab. Diesen Vorsprung konnten sie auch bis ins Ziel zum 23:25 bringen. Nach den letzten zu Null gewonnenen Spielen war das schon mal ein Rückschritt. Und damit war der dritte Platz in der Tabelle für die Wiehler leider nicht mehr zu erreichen.

Mit einer solchen Leistung wollten sich die Wiehler aber nicht aus der Saison verabschieden. Deutlich motivierter und vor allem konzentrierter ging es in den zweiten Satz. Und endlich spielte man konsequent Volleyball und ließ den Frielingsdorfern kaum eine Chance. Mit 25:10 ging der Satz verdient an Wiehl.

Im dritten Satz knüpfte man an die Leistung aus dem zweiten Satz nahtlos an. Eine gute Annahme, sichere Angaben, ein stabiles Stell- und kompromissloses Angriffsspiel brachten die Frielingsdorfer an den Rand der Verzweiflung. Leider verkrafteten die Wiehler mental das einseitige Spiel selbst noch schlechter und man fühlte sich schon als sicherer Sieger. Zeitgleich zu zwei Spielerwechseln kam es zum Bruch im Wiehler Spiel, Unkonzentriertheiten schlichen sich wieder ein, die Annahmen wurden ungenauer und damit ging der gesamte Spielfluss dahin. Die Wiehler verspielten einen elf Punkte Vorsprung und retten den Satz noch mit viel Glück zum 26:24.

Der heilsame Schock des beinahe verdaddelten Satzes wirkte aber den gesamten vierten Satz hindurch. Die Wiehler besannen sich wieder auf ihre Stärken in Block und Angriff und wirkten wieder wacher bei der Annahme und in der Abwehr. Letztendlich gewannen die Wiehler den vierten Satz wieder deutlich und verdient mit 25:16 und sicherten sich damit den vierten Platz in der Liga.

Nach der Saison ist vor der Saison. Im September startet die neue Spielzeit und wenn das Team weiter so konstante Leistungen zeigt wie in der Rückrunde, sollte einer erfolgreichen Saison 2018/2019 nichts im Wege stehen!

Für den VC Wiehl spielten Linda Meier, Dorit Meinhold, Susi Kreißl, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Sascha Kloppenburg, Bastian Mierzwa, Tom Schmitzdorf und Thomas Solbach.

StA