Gelungene Revanche der Wiehler Damen in Berghausen

Wiehler Damen gewinnen 0:3 gegen den Tabellenführer in Berghausen

Wiehler Damen gewinnen 0:3 gegen den Tabellenführer in Berghausen

21. März 2019.

Nach längerer Spielpause hatten es die Wiehler Damen zum dritten Mal mit dem Tabellenführer aus Berghausen zu tun. Die deutliche Niederlage in eigener Halle noch deutlich vor Augen, reiste man mit gemischten Gefühlen an. Umso erfreulicher war am Ende das klare Ergebnis nach einem wirklich guten Spiel der Damen vom VC Wiehl.

Schon zu Beginn des ersten Satzes zeigten die Wiehlerinnen, dass sie sich diesmal nicht so leicht geschlagen geben wollten. Viele gute Aktionen im Angriff und vor allem in der Abwehr wurden mit Punkten belohnt. Nach einer eher ausgeglichenen Phase zu Beginn, bauten die Wiehlerinnen ihren Vorsprung gegen Mitte des Satzes immer weiter aus. Ohne die Konzentration zu verlieren setze der VC Wiehl die Berghausenerinnen permanent unter Druck und man entschied den Satz verdient mit 15:25 für sich.

Zur großen Freude des Wiehler Trainergespanns ließen die Wiehler Damen in ihrer Konzentration und Zielstrebigkeit im zweiten Satz keinesfalls nach. Mit Nicola Schäbitz und Meike Kalverkamp kamen zwei neue Angreiferinnen von der Bank und fügten sich gleich in die insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung ein. Berghausen fand auch jetzt kein Mittel gegen die druckvollen Angriffe der Wiehlerinnen. Am Ende stand es 14:25 für Wiehl.

Wenn es zwei Sätze so gut läuft, besteht leicht die Gefahr, dass man den Gegner unterschätz und nachlässig wird. Nicht so an diesem Abend in Berghausen. Elaura Ott und Marta Vindice wechselten zurück aufs Feld und machten zusammen mit dem Rest des Teams da weiter, wo sie vorher aufgehört hatten: gute Aufschläge, sichere Annahmen, geschicktes Stellspiel und immer wieder erfolgreiche Angriffe. Berghausen wurde zwar stärker, aber das Wiehler Team machte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass sie hier noch irgendetwas anbrennen lassen wollten. Mit 18:25 ging auch der letzte Satz und damit das Spiel mit 0:3 an den VC Wiehl.

Warum nicht immer so? Mit so einer konzentrierten Mannschaftsleistung wären die beiden verlorenen Partien gegen Berghausen ganz anders verlaufen. Die Damen des VfL Berghausen-Gimborn waren an diesem Abend alles andere als schlecht! Ihre Abwehrleistung war richtig gut und in manchem Ballwechsel wurden die Angriffe der Wiehlerinnen vier-, fünfmal klasse verteidigt. Aber es sprach eben für den VC Wiehl, dass sich die Wiehlerinnen nicht verunsichern ließen und im Angriff immer noch mal einen draufsetzen konnten.

Punktgleich aber mit dem besseren Satzverhältnis bleibt der VfL Berghausen-Gimborn in der Tabelle vor dem VC Wiehl 06. In den noch ausstehenden Partien der BFS Rheinland Frauen Bezirksklasse 1 wird sich nun entscheiden, ob eines der beiden Teams noch mal Nerven zeigt und Punkte oder Sätze liegen lässt.

Unglücklicherweise verletzte sich eine Spielerin vom VfL Berghausen-Gimborn noch vor dem Spiel beim Einschlagen – an dieser Stelle noch mal gute Besserung und schnelle Genesung vom ganzen Team des VC Wiehl!

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Meike Kalverkamp, Dorit Meinhold, Elaura Ott, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Linda Stimberg und Marta Vindice.

StA