Wiehler Damen übernehmen Tabellenführung

Wiehler Damen gewinnen 0:3 beim Deutzer TV

Wiehler Damen gewinnen auch 0:3 gegen den Tabellendritten Detzer TV

4. April 2019.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison schlugen die Damen des VC Wiehl die drittplatzierten Damen vom Deutzer TV 1 mit 0:3. Damit übernahmen sie zum ersten Mal die Tabellenführung in der Damen BFS Bezirksklasse 1. Bei noch zwei ausstehenden Spielen haben es die Wiehlerinnen jetzt selbst in der Hand die Tabellenführung bis zum Schluss zu verteidigen.

Zu Beginn des ersten Satzes herrschte auf Seiten der Wiehlerinnen noch ein wenig Nervosität. Im Grunde bestimmte man von Beginn an das Spiel – entweder es gelangen schöne Punkte oder die Wiehlerinnen machten Fehler. Aber schon bald wurde alle Unsicherheit abgeschüttelt und den Wiehlerinnen gelang ein guter Angriff nach dem anderen. Die Annahme kam stabil, die Abwehr brachte die Deutzerinnen zur Verzweiflung und nach einigen Angabenserien ging der erste Satz mit 12:25 an die Gäste.

Und auch im zweiten Satz dominierten die Wiehlerinnen nach ausgeglichenem Beginn schnell wieder die Partie. Der kämpferische Einsatz stimmte und es wurde kein Ballwechsel verloren gegeben. Aber die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel und stellten sich langsam auf das druckvolle Spiel des VC Wiehl ein. Aber trotzdem zogen die Wiehlerinnen Punkt für Punkt davon. Am Ende schenkte man noch ein paar Punkte her, doch mit 17:25 ging auch dieser Satz deutlich an Wiehl.

Im dritten Satz wurden die Deutzerinnen endgültig wach und stemmten sich die gegen die drohende Niederlage. Besonders bei den Angaben wurden die Gastgeberinnen mutiger und setzen die Damen des VC Wiehl ordentlich unter Druck. Aber die Wiehlerinnen zeigten auch hier Moral und gaben die Satz nie auf. Ein Satzball konnte abgewehrt werden und der erste Spielball für die Wiehlerinnen brachte den 0:3 Satzerfolg.

Zwei Sätze lang wurde dem Gegner das eigene Spiel aufgezwungen. Aber auch als es im dritten Spiel enger wurde, verloren die Wiehlerinnen nie ihre Line, es gab keinen Einbruch und der kämpferische Einsatz blieb das ganze Spiel über hoch. Am Ende half vielleicht auch der eine Trainerpunkt (bei großzügiger Auslegung 1,5 Trainerpunkte) im dritten Satz. 0:3 gewonnen und die Tabellenführung erobert – es war ein äußerst gelungenes (letztes) Auswärtsspiel der Wiehler Damen.

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Dorit Meinhold, Elaura Ott, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Linda Stimberg und Marta Vindice.

StA