Heimsieg der Wiehler Damen gegen den TV Hackenberg

Wiehler Damen gewinnen 3:1 im vorletzten Heimspiel

Wiehler Damen gewinnen 3:1 gegen den TV Hackenberg

13. Mai 2019.

Am Ende stand ein verdienter 3:1 im vorletzten Heimspiel der Wiehler Damen zu Buche. Aber gegen stark auftretenden Hackenbergerinnen im ersten Satz hätte sich das Spiel auch in die andere Richtung entwickeln können. Um die Chance auf den ersten Platz in der Liga und damit den direkten Aufstiegsplatz zu wahren mussten die Wiehlerinnen gewinnen und durften sich höchsten einen Satzverlust leisten. Dazu kam noch, dass die Wiehlerinnen nur genau sechs Spielerinnen zu Verfügung hatten – über taktische Wechsel brauchte sich der Trainer keine Gedanken machen.

Der erste Satz begann ausgeglichen. Die Hackenbergerinnen begannen sehr stark, griffen gut an und verteidigten immer wieder erfolgreich. Die Wiehlerinnen agierten im Verlauf des Satzes zunehmend nervöser und unsicherer – so viel Widerstand hatten sie vielleicht nicht erwartet? Besonders einige Angabenserien brachten die Hackenbergerinnen immer wieder in Front. Unnötige Fehler wie verschlagenen Angaben taten ihr übriges. Mit 22:25 gewann Hackenberg den ersten Satz und damit war der eine Satz Puffer auch schon aufgebraucht.

Gefühlt waren die Wiehlerinnen schon im ersten Satz im Angriff überlegen. Im zweiten Satz belohnten sie sich auch endlich für den Aufwand. Mehr und mehr übernahm der VC Wiehl die Kontrolle im Spiel und drängten die Hackenbergerinnen in die Defensive. Überlegen sicherten sich die Wiehlerinnen den Satz mit 25:15.

Im dritten Satz ließen die Wiehlerinnen wieder mehr zu. Die eigenen Fehler wurden wieder häufiger, besonders die Annahme kam manchmal gar nicht bzw. meistens einfach zu kurz. Dadurch brauchten der VC Wiehl mehr Angriffe um endlich den Punkt zu machen. Dieser Satz wurde am Ende mehr ein Arbeitssieg – Hackenberg kam zum Schluss noch mal heran, aber es reichte schließlich zu einem 25:22.

Im vierten Satz schicken der Hackenberger Trainer noch mal seine erfolgreiche Anfangsformation aus dem ersten Satz auf das Feld. Doch diesmal ließen sich die Wiehler Damen nicht beeindrucken. Mit druckvollen Angriffen, einem stabilen Block und guter Abwehrarbeit ließ man nichts mehr anbrennen. Zum Ende hin merkte man den Gästen dann auch eine gewisse Resignation an. Mit 25:13 siegte der VC Wiehl souverän und verdient.

Insgesamt war es ein gutes Heimspiel der Wiehlerinnen und drei wichtige Punkte auf dem Weg zu Platz eins. Einigen Spielerinnen merkte man allerdings ein gewisses Trainingsdefizit an, aber wenn es einmal lief, sind die Wiehler Angreiferinnen schwer zu verteidigen. Am kommenden Donnerstag findest das letzte Spiel der Saison in Oberwiehl statt. Da hat man es selbst in der Hand, den direkten Aufstieg perfekt zu machen.

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Dorit Meinhold, Elaura Ott, Nicola Schäbitz, Linda Stimberg und Meike Kalverkamp.

StA