Wiehler Damen schaffen Aufstieg in die BFS-Damen Bezirksliga

Wiehler Damen gewinnen 3:0 im letzten Heimspiel

Wiehler Damen gewinnen 3:0 gegen den Deuter TV 2

16. Mai 2019.

Schließlich belohnten sich die Wiehler Damen mit dem ersten Platz und dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga für eine tolle erste Saison! Heute Abend ging es gegen die zweite Mannschaft des Deutzer TV noch um die letzten drei fehlenden Punkte. Die Aufgabe wurde (überwiegend) souverän gemeistert und anschließend konnte der Aufstieg gefeiert werden.

Über den ersten Satz gibt es wenig zu berichten. Die Wiehler Damen spielten konzentriert und machten Punkt um Punkt. Keine verschlagene Angabe (!!!) und ein doch sehr verunsicherter Gegner führten letztlich zu einem klaren 25:7.

Und dann kam die böse Seite. Und natürlich war der erste Satz viel zu leicht gewonnen worden. Unerklärlicherweise hörten die Wiehlerinnen mit all den richtigen Dingen auf, die im ersten Satz zum Erfolg geführt hatten. Kollektiv passte man sich dem Spielniveau der Gegnerinnen an, ohne aber deren Begeisterung und Spielfreude zu erreichen. Der Satz begann schon mit einer verschlagenen Angabe, dazu kam dann Unsicherheit gepaart mit Ratlosigkeit. Schlechte Annahmen führen meist zu ungenauen Stellversuchen und zu drucklosen Angriffen. Ständig lief man einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 18:22 rissen sich die Wiehlerinnen noch gerade rechtzeitig zusammen, um doch noch etwas glücklich den Satz mit 25:23 zu gewinnen.

Glücklicherweise gestalteten die Wiehlerinnen den dritten Satz so wie den ersten. Sichere Angaben, alle waren wieder wach, Annahmen erreichten die Stellspielerinnen, Angreiferinnen konnten wieder angreifen. Es sah wieder aus wie Volleyball und schon bald spürte man eine gewisse Resignation auf der Deutzer Seite. Mit 25:7 ging der dritte Satz und damit das Spiel an den VC Wiehl. Der erste Platz war gesichert!

Mal abgesehen vom zweiten Satz war es natürlich ein gutes und sehr überlegenes Spiel der Wiehler Damen. Am Ring-Trauma müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten wohl einfach mal gezielter arbeiten. Die Liegestütz-Schulden sind auch keinesfalls vergessen. Ansonsten Glückwunsch zu einer erfolgreichen Saison, dem ersten Platz, dem direkten Aufstieg und zu einem wirklich tollen Team!

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Dorit Meinhold, Moira Pottgießer, Elaura Ott, Janin Schmallenbach, Linda Stimberg und Meike Kalverkamp.

StA