Heimsieg der Wiehler Damen gegen die erste Mannschaft des Deutzer TV

3:0 Heimsieg im ersten Spiel im neuen Jahr

Geglückter Jahresauftakt der Wiehler Damen beim 3:0 Erfolg gegen Deutz

28. Januar 2019.

Gesundheitstechnisch läuft es bei den Wiehler Damen nicht wirklich rund. Wie schon im ersten Spiel gegen Deutz gingen einige Wiehlerinnen angeschlagen in die Partie. Nach einem äußerst knappen ersten Satz ließ der VC Wiehl in den Sätzen zwei und drei allerdings nichts mehr anbrennen und fuhr einen letztlich überzeugenden Heimsieg ein.

Der erste Satz war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Vor allem die ungenaue Annahme auf der Wiehler Seite machte einen druckvollen Angriff nur sehr selten möglich. Dazu kam eine etwas höhere Fehlerquote als der Gegner und so lief man ständig einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 21:24 hatten die Deutzerinnen ihren ersten Satzball. Aber die Wiehlerinnen behielten die Nerven und gleichen noch mal aus. Dann wogte das Spiel und die Spielbälle hin und her. Am Ende behielten die Gastgeberinnen die Nerven und gewannen den Satz glücklich mit 32:30.

Mit Marta Vindice für Meike Kalverkamp brachte Trainer Stefan Ackermann eine neue Außenangreiferin. Und mit dem gewonnenen Satz im Rücken drehten die Wiehlerinnen ordentlich auf. Endlich kam die Annahme zur Zuspielerin und man konnte die Gäste aus Deutz endlich mit gelungenen Angriffen unter Druck setzen. Schnell stand eine komfortable Führung zu Buche und diese verteidigte man konsequent bis zum 25:16 Satzerfolg.

Im dritten Satz schonte der Wiehler Trainer mit Esther Ackermann und Dorit Meinhold zwei der angeschlagenen Spielerinnen. Aber auch in der veränderten Formation knüpften die Wiehlerinnen an ihr gutes und sicheres Spiel aus dem zweiten Satz an. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, dass die Deutzerinnen das Spiel noch hätten drehen können. Mit 25:17 machten die Gastgeberinnen schließlich den 3:0 Heimsieg perfekt.

Der erste Satz war noch geprägt von Nervosität und vielen kleinen Unsicherheiten. Erst als es schon fast zu spät war, kämpften sich die Wiehler Damen zurück ins Spiel und gewannen knapp. In den Sätzen zwei und drei spielten sich die Spielerinnen in einen wahren Rausch. Es gelangen reihenweise schöne Angriffe und Blocks, kein Ball wurde verloren gegeben und die Gegnerinnen wirkten mit zunehmender Spieldauer immer ratloser. Dabei spielen die Deutzerinnen keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil. Umso mehr freuten sich die Damen des VC Wiehl über den am Ende sehr souveränen Heimsieg!

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Natascha Jung, Meike Kalverkamp, Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach und Marta Vindice.

StA