Knappe Niederlage der Wiehler Damen im ersten Spiel

3:2 Auswärtsniederlage der Wiehler Damen in Berghausen

Seit vielen Jahren gibt es in dieser Saison wieder eine BFS-Damenmannschaft. Neuformiert unter dem Übungsleiter Stefan Ackermann trainiert das neue Damenteam jeweils donnerstags von 20 – 22 Uhr in der Grundschulhalle in Oberwiehl. Am 11. September stand nun das erste Spiel der Wiehler Damen beim VfL Berghausen-Gimborn an. Und beinahe hätte es sogar zu einem Sieg gereicht.

Mit sieben hochmotivierten Spielerinnen sowie zwei noch nicht spielberechtigten Damen zu Unterstützung reiste das Team von Stefan Ackermann und Michael Ebach nach Berghausen. Der erste Satz war geprägt von zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten. Immer wenn es den Wiehlerinnen gelang, den Gegner unter Druck zu halten, führte dies so gut wie immer zu Punktgewinnen. Man konnte sich Mitte des Satzes sogar leicht absetzen, doch durch eine Serie vergebener Aufschläge kam Berghausen wieder in den Satz zurück und ging in sogar Führung. Nach einem abgewehrten Satzball entschied Wiehl den Satz glücklich und denkbar knapp mit 24:26.

Der zweite Satz geriet trotz der guten Stimmung durch das Erfolgserlebnis aus dem ersten Satz zum Desaster. Kaum eine Annahme die in die Nähe der beiden Stellspielerinnen gebracht wurde. Aufschlagfehler und insgesamt eine viel zu große Anzahl individueller Fehler machten die Berghausenerinnen, bei denen jetzt fast alles gelang, beständig stärker. Hochverdient ging der Satz mit 25:11 an Berghausen.

Im dritten Satz besannen sich die Wiehlerinnen wieder auf die ihre Stärken. Druckvolle Angriffe, effektive Blocks und hoher kämpferischer Einsatz stellte den Gegner immer wieder vor nicht lösbare Aufgaben. Ebenso überlegen wie noch zuvor ihre Gegnerinnen dominierte der VC Wiehl die Berhausenerinnen nun nach Belieben. Mit 25:13 ging der Satz an die Gäste.

Lag es vielleicht doch nur an der Spielfeldseite? Der vierte Satz geriet leider wieder zu einer Kopie des zweiten Satzes. Kaum nachzuvollziehende Unkonzentriertheiten in der Annahme bedeutete sehr schnell wieder eine komfortable Führung für das Heimteam. Und wurden die Angabenserien der Gegnerinnen doch einmal durch großen Kampf und Einsatz gestoppt, wurden die eigenen Angaben viel zu oft gleich wieder hergeschenkt. Mit 25:15 ging der Satz dahin und ließ den Wiehler Trainer doch etwas ratlos zurück.

Es ging in den Tiebreak und dort zeigten die Wiehlerinnen endlich wieder die alte Sicherheit in der Annahme und ihre Überlegenheit am Netz. Bei 4:8 wurden die Seiten gewechselt, danach die Führung auf 8:13 ausgebaut. Was dann folgte war für das Team aus Wiehl einfach kaum zu fassen. Einfache Fehler, steigende Nervosität und immer wieder falsche Situationsentscheidungen brachte Berghausen Punkt für Punkt wieder heran. Der Satz und damit das Spiel ging mit 15:13 an das Heimteam des VfL Berghausen-Gimborn und sorgte für ungläubiges Staunen beim Anhang des VC Wiehl.

Es war das erste Spiel für ein neuformiertes Team aus Spielerinnen des Wiehler Mixedteams, zwei Damen aus der leider aufgelösten Damenmannschaft von Damian Himmel und einer Volleyballrückkehrerin. Dass man sich dann gleich mit einem gut eingespielten Team auf Augenhöhe messen konnte, war vorher nicht unbedingt zu erwarten gewesen – und immerhin einen Punkt konnten die Wiehlerinnen ja auch aus Berghausen entführen. In den nächsten Wochen kann das Team beim Training und in den noch ausstehenden Spielen weiter zusammenwachsen. Drei weitere Spielerinnen werden die Mannschaft in der nächsten Zeit personell weiter verstärken. Das große Potenzial des Teams hat sich in Berghausen in jedem Fall schon angedeutet.

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Natascha Jung, Meike Kalverkamp, Dorit Meinhold, Elaura Ott, Nicola Schäbitz und Janin Schmallenbach.

StA