Noch kein Befreiungsschlag der Mixed – VC Wiehl verliert 0:3 gegen den TV Hackenberg

Noch kein Befreiungsschlag der Mixed

Noch kein Befreiungsschlag der Mixed – VC Wiehl verliert 0:3 gegen den TV Hackenberg

13. November 2017. Eigentlich gilt ja Freitag der 13. als ausgemachter Unglückstag. Aber auch am Montag dem 13. hatten die Wiehler Volleyballer weder das notwendige Glück noch die noch wichtigeren Nerven, um das Heimspiel gegen den TV Hackenberg zu gewinnen. Dabei gab es in allen drei Sätzen gute Möglichkeiten und auch sehr hoffnungsvolle Aktionen. Am Ende gingen die Sätze aber mit 26:28, 19:25 und 23:25 verloren.

Schon im ersten Satz begannen die Wiehler sehr hektisch und ein wenig unkonzentriert. Die Hackenberger brauchten sich kaum zu bemühen. Besonders die Annahme der Wiehler landete nur selten so bei den Zuspielerinnen, dass an druckvolle Angriffe überhaupt zu denken war. Gelang hingegen die Annahme, mündete dies auch fast immer in Punkte für den VC Wiehl. Aber auch wenn Hackenberg die Anfangsphase dominierte, gelang es den Wiehlern im Mittelteil den Rückstand immer mehr zu verkürzen. Kurz vor Schluss gelang der Ausgleich und danach erkämpften sich die Wiehler sogar zwei Satzbälle. Leider brachte ein Doppelwechsel in dieser Phase nicht den vom Spielertrainer erhofften letzten Kick, sondern nur einen Teil der anfänglichen Konfusion zurück. Mit 26:28 ging der Satz doch noch an Hackenberg.

Die Hektik und die allgemeine Unsicherheit nahmen die Wiehl auch mit in den zweiten Satz. Im gesamten Verlauf lag Hackenberg immer leicht vorn und behielten diesen Vorsprung auch bis zum 19:25.

Der dritte Satz verlief wieder ausgeglichener. Den Wiehlern gelangen wieder einige spektakuläre Punkte im Angriff. Leider wurden dafür aber wieder viele Angaben verschlagen. Hackenberg hielt stets die Konzentration hoch und so konnten sich die Wiehler nie entscheidend absetzen. Zum Ende des Satzes mehrten sich wieder die Unsicherheit auf Seiten der Wiehler und auch der letzte Satz ging mit 23:25 verloren.

Insgesamt war es kein wirklich schlechtes Spiel der Wiehler gegen einen starken Gegner aus Hackenberg. Letztendlich war die Fehlerquote in allen Mannschaftsteilen wieder zu hoch, zu viele Angaben wurden verschlagen und generell war einfach zu viel Hektik auf dem Feld. Über kurz oder lang muss sicher auch eine andere Lösung für die Trainerproblematik gefunden werden. Der Start in die Saison war sicher sehr unglücklich, aber es bleiben auch noch sieben Spiele in dieser Saison, um das Ruder noch mal herum zu reißen. Das Potential besser und vor allem mal erfolgreich zu spielen, hat die Mannschaft in jedem Fall.

Für den VC Wiehl spielten Susi Kreißl, Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Karsten Edling, Sascha Kloppenburg, Bastian Mierzwa, Tom Schmitzdorf und Thomas Solbach.

StA