Wiehler Damen verlieren 0:3 gegen Berghausen

Deutliche Niederlage im Heimspiel in Oberwiehl gegen den Tabellenführer

0:3 verlieren die Wiehler Damen im Heimspiel gegen den VfL Berghausen

7. Februar 2019.

Eine Woche vorher konnten die Wiehler Damen noch auf ganzer Linie überzeugen. Gegen den Tabellenführer aus Berghausen kassierten die Wiehler Damen eine empfindliche 0:3 Heimniederlage. Natürlich kann man gegen das gute, engagierte Team aus Berghausen verlieren, aber man muss es ihnen ja nicht so einfach machen.

Schon der erste Satz begann mit vielen Unkonzentriertheiten und Fehlern. Schnell lag man deutlich hinten, auch wenn immer mal wieder eine schöne Kombination gelang. Jeweils zur Unzeit führten drei, vier vermeintlich vermeidbare Fehler wieder zu einem deutlichen Rückstand. Die Wiehler Damen waren noch überhaupt nicht im Spiel angekommen, da entschieden die Berghausenerinnen den Satz schon mit 17:25 für sich.

Mit Unsicherheit und Ratlosigkeit ist auch der zweite Satz schnell umschrieben. Phasen unerklärlicher Fehler und Missverständnisse wechselten mit teilweise gutem Volleyballspiel. Wieder wurde es Berghausen aber mit vielen leichten Punkten viel zu einfach gemacht. 18:25 und 0:2 Satzrückstand war die Konsequenz.

Statt eines Aufbäumens im dritten Satz wiederholte sich die schlechte Annahme vom ersten Satz zu Beginn leider noch mal. Wieder lag man sieben, acht Punkte hinten. Phasenweise wurden einfachste Bälle nicht über das Netz gebracht. Beim Zwischenstand von 7:19 sah es nach einer echten ‚Klatsche‘ aus. Aber die Wiehlerinnen bissen sich noch mal in das Spiel zurück und konnten den Rückstand wenigstens noch verkürzen. Aber das Team aus Berghausen war viel zu clever, um sich den Satz und das Spiel ernsthaft noch streitig machen zu lassen. Mit 19:25 feierten sie einen verdienten Sieg und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze aus.

Volleyball ist Kopfsache! Das zitiere ich in den Spielberichten häufiger. Bewegungsabläufe die man schon tausendmal trainiert und zu beherrschen geglaubt hat, scheinen plötzlich überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Im Spiel in der kommenden Woche in Hackenberg wird das aber bestimmt wieder anders sein! Gute Ansätze waren ja im Spiel gegen Berghausen durchaus zu sehen. Wenn Annahme und Stellspiel funktionieren, können die Wiehlerinnen von allen Positionen druckvoll angreifen und damit Spiele entscheiden. Üben wir also erst mal weiter die Annahme…

Für den VC Wiehl spielten Esther Ackermann, Meike Kalverkamp, Dorit Meinhold, Elaura Ott, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Linda Stimmberg und Marta Vindice.

StA