Wieder nix! – Die Mixed des VC Wiehl verliert 0:3 in Neubrück

Erneute Niederlage des VC Wiehl 06. Kampf gegen Abstieg hat begonnen.

Wieder nix! – Die Mixed des VC Wiehl verliert 0:3 in Neubrück

29. November 2017. Es fällt schwer dem Ausflug der Wiehler Mixedmannschaft zum DJK Neubrück nach Köln noch irgendetwas Positives abzugewinnen. Immerhin konnte wenigstens der dritte Satz bis zum Ende offengehalten werden. Die ersten beiden Sätze waren eher zum schnellen Vergessen…

Sichtlich beeindruckt von der niedrigen Halle zeigten sich die Wiehler schon direkt nach der Anreise. Aber nach dem Aufwärmen und dem Einspielen hatte der Wiehler Trainer zumindest den Eindruck, dass man sich schon recht gut an die äußeren Umstände gewöhnt hatte. Aber der Beginn des erstens Satzes verlief dann einfach nur katastrophal. Schnell lag man aussichtslos hinten ohne dass sich die Neubrücker überhaupt bemühen mussten, Punkte zu machen. Meist passierte der Fehler schon, bevor der Gastgeber überhaupt die Gelegenheit bekam, ins Spiel einzugreifen. Sichere und platzierte Angaben reichten völlig aus, den ersten Satz gegen desolate Wiehler mit 25:11 zu gewinnen.

Der zweite Satz begann leider so wie der erste. Beim Stande von 11:0 verschlug Neubrück die Angabe – vielleicht wäre es sonst ein völliges Debakel geworden. Aber die Wiehler hatten sich noch nicht aufgegeben. Trotz ständiger leichter Flüchtigkeitsfehler verkürzte man den Vorsprung immer weiter. Leider beendeten zwei vergebene Angaben der Wiehler die ersten kleinen Hoffnungsschimmer auf einen Satzerfolg. Die letzten Punkte verschenkte man dann wieder mit wenig Gegenwehr zum 25:16.

Trotzdem hatte der Satz Mut gemacht. Den dritten Satz konnte man endlich von Anfang an offenhalten. Im Mittelteil gelang zum ersten Mal an diesem Abend die Führung und mit einigen tapfer erkämpften Punkten brachte man die Neubrücker zumindest mal zum Grübeln. Leider brachten in der Schlussphase wieder einige leichte Fehler den Gegner endgültig auf die Siegerstraße und mit 25:23 ging das Spiel verloren.

Wie schon erwähnt gibt es aus Wiehler Sicht nicht viel Positives zu dem Spiel zu berichten. Am Ende ist es vor allem ein mentales Problem. Bälle, die normalerweise sicher zur Zuspielerin gebracht werden, gingen reihenweise unter die Decke oder wurden unrettbar ins Nirwana gespielt. Leichte Fehler schleichen sich in alle Mannschatsteile wie ein Virus ein. Eine Trendwende muss dringend her, sonst wird es mit dem Klassenerhalt in dieser Saison sehr schwer. Das nächste Spiel am 11. Dezember gegen Herkenrath könnte fast schon vorentscheiden werden.

Für den VC Wiehl spielten Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Sascha Kloppenburg und Thomas Solbach.

StA