Überzeugender Heimsieg der Wiehler Mixed gegen den SV Frielingsdorf
27. Januar 2020.
Eine Woche nach dem 3:0 Erfolg im Kreispokalspiel gegen den TV Oberbantenberg, gelang der Mixed-Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Frielingsdorf ein erfolgreicher Rückrundenauftakt – mit 3:0 setzten sich die Wiehler in hart umkämpften Sätzen am Ende verdient durch.
Direkt im ersten Satz zeigte der VC Wiehl den unbedingten Siegeswillen und es gelangen zahlreiche gute Angriffe und erfolgreiche Blocks. Besonders Bastian Mierzwa machte am Netz beeindrucken klar, dass hier eine andere Mannschaft als noch im Hinspiel auf dem Feld stand. Sichtlich beeindruckt unterstütze der SV Frielingsdorf mit einer hohen Fehlerquote noch die Dominanz der Wiehler. Wäre das Team um Spielertrainer Stefan Ackermann nicht ebenfalls mit vielen vermeidbaren Fehlern bei der Angabe oder in der Abwehr so großzügig umgegangen, der Satz hätte noch deutlicher als 25:17 ausgehen können.
Die Frielingsdorfer starteten deutlich engagierter und konzentrierter in den zweiten Satz. Und schon stockte das bis dahin so erfolgreiche Angriffsspiel der Gastgeber. Eine Auszeit beim Stand von 8:14 und drei Spielerwechsel stabilisierte die Wiehler in ihrer Annahme und man konnte Frielingsdorf wieder unter Druck setzen. Schnell kam man zum Ausgleich und zog dann auch deutlich weg. Frielingsdorf kämpfte sich noch einmal heran, aber auch diesen Satz entschied der Gastgeber mit 25:22 für sich.
Jetzt wollten die Wiehler den Sack auch zumachen. Die Außenangreifer wurden getauscht, aber an den Anfangsdruck des ersten Satzes konnte der VC Wiehl nicht mehr anknüpfen. Die Ballwechsel wurden länger, hatten aber meist das bessere Ende für die Wiehler. Man erkämpfte sich einen ordentlichen Vorsprung, den man gegen Ende des Satzes sicher verwalten und mit 25:19 schließlich erfolgreich abschließen konnte.
An diesem Abend wollte das gesamte Team den Sieg einfach mehr als der SV Frielingsdorf. Die Unterstützung von der Bank war jederzeit da und trug die Spieler auf dem Feld auch durch schwierige Phasen. Tom Schmidtsdorf übernahm die Rolle des Coaches unglaublich engagiert und stellte das Team taktisch immer wieder neu ein. Der Sieg gegen den SV Frielingsdorf war ein wichtiger Schritt, aber erst der erste Schritt auf einem noch langen Rückrundenweg mit dem Ziel Klassenerhalt.
Für den VC Wiehl spielten Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenberg, Meike Kalverkamp, Nils Ackermann, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Bastian Mierzwa, Ingo Pätzold und Tom Schmidtsdorf.
StA