Mixed startet mit Niederlage ins neue Jahr

Die Wiehler Mixed verliert in Frielingsdorf mit 3:1

Die Wiehler Mixed verliert in Frielingsdorf mit 3:1

7. Januar 2019.

Das hatten sich die Wiehler in ihrem ersten Spiel im neuen Jahr sicher anders vorgestellt. Beim Lokalrivalen in Frielingsdorf gab es eine vermeidbare 3:1 Niederlage und damit wurde auch der Anschluss an die Tabellenspitze erst mal verpasst.

Und irgendwie lief schon im ersten Satz nicht wirklich viel zusammen. Besonders im Angriff enttäuschten die Wiehler immer wieder. Es konnte nur selten ausreichend Druck aufgebaut werden und man lief ständig einem Rückstand hinterher. Nach den seltenen gelungenen Aktionen sorgten immer wieder vergebene Angaben für Frust. Ohne wirklich gefordert worden zu sein, gewann Frielingsdorf den ersten Satz mit 25:22.

Leider begann der zweite Satz wie der erste. Viele Fehler und eine unerklärliche Nervosität auf Wiehler Seite brachte Frielingsdorf gleich zu Beginn wieder in Front. Aber diesmal gelang eine ordentliche Aufholjagt und beim Stand von 8:14 schien der Satz und der Gegner unter Kontrolle zu sein. Aber wieder brachten viele unnötige Fehler und vor allen eine Serie von verschlagenen Angaben Frielingsdorf wieder heran. Und am Ende behielten die Gastgeber auch die Nerven und gewann auch den zweiten Satz mit 25:22.

Im dritten Satz stand der VC Wiehl schon mit dem Rücken zur Wand. Jetzt stimmte aber die kämpferische Leistung auf dem Feld und es gelang häufiger den Gegner im Angriff wirklich unter Druck zu setzen. Fast hätte man am Ende den zwischenzeitlich beruhigenden Vorsprung doch noch vollends verspielt, aber der VC Wiehl sicherte den Satz am Ende glücklich noch mit 24:26.

Jetzt hätte der Knoten geplatzt sein können. Leider schwand mit zunehmendem Satzverlauf auch ein wenig die Kondition. Wieder waren es immer wieder Unkonzentriertheiten in Annahme, Stellspiel und vor allem im Angriff, die Frielingsdorf immer wieder zu einfachen Punkten kommen ließen. Die Luft war am Ende raus bei den Wiehlern und so holte sich Frielingsdorf mit 25:21 den Satz und das Spiel.

Mit einem konsequenten Block, einer sehr guten Feldabwehr und viel Einsatz besiegten die Frielingsdorfer ein Wiehler Team, dem man die lange Trainingspause anmerkte. Das Passspiel muss wieder genauer werden und die Fehlerrate (nicht nur beim Aufschlag) unbedingt sinken. Schon am kommenden Dienstag hat man die Gelegenheit zu zeigen, dass man es auch besser machen kann.

Für den VC Wiehl spielten Meike Kalverkamp, Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Stefan Ackermann, Michael Ebach, Sascha Kloppenburg, Bastian Mierzwa, und Thomas Solbach.

StA