Überraschungssieg der Wiehler in Hückeswagen

0:3 gewinnt die Wiehler Mixed in Hückeswagen

06. März 2018. 0:3 gewinnt die Wiehler Mixed in Hückeswagen.

Nach der klaren Niederlage vier Tage zuvor in Hackenberg fuhren die Wiehler als klare Außenseiter nach Hückeswagen. Zwar waren Sascha Kloppenburg und Thomas Solbach wieder dabei, dafür fehlte Michalen Ebach, der sich kurzfristig verletzt hatte. Und flache Hallen liegen den Wiehlern meist auch nicht wirklich gut. Umso mehr freuten sich die Wiehler über einen klaren 0:3 Erfolg.

Der wieder genesene etatmäßige Mittelblocker Thomas Solbach sollte nach seiner langen krankheitsbedingten Pause noch geschont werden, stattdessen spielte nach seiner wirklich guten Leistung in Hackenberg Bastian Mierzwa wieder von Anfang an. Auch entschied sich der noch rückengeplagte Spielertrainer für seinen Einsatz im ersten Satz. Und es sollte ein durchaus denkwürdiger erster Satz werden. Von Anfang an konzentriert erwischten die Wiehler direkt einen guten Start. Stefan Ackermann gelang eine Angabenserie konsequent in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehrspieler. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich und ehe die beiden Mannschaften die Situation so richtig realisierten, gewannen die Wiehler deutlich 8:25.

Mit dem Schwung gingen die Wiehler unverändert auch in den zweiten Satz. Hückeswagen wechselte hingegen und startete auch deutlich verbessert. Die Annahme stabilisierte sich beim Gastgeber und es entwickelte sich ein gutes Spiel mit vielen sehenswerten Angriffen und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Besonders der Hückeswagener Block machte den Wiehlern im zweiten Satz zu schaffen. Beim Stand von 21:17 standen die Hückeswagener schon gefühlt vor dem Satzgewinn. Doch mit viel Kampfgeist und starken Angriffen drehten die Wiehler das Ergebnis und entschieden den Satz mit 21:25 für sich.

Im dritten Satz kam dann auch noch Thomas Solbach zu seinem Einsatz und führte sich gleich mit zwei schönen Blockaktionen ein. Der Satz war wieder geprägt von vielen gelungenen Aktionen auf beiden Seiten. Zum Glück für die Wiehler bekamen die Hückeswagener aber ihre Annahmeschwäche in den entscheidenden Phasen nicht in den Griff. Mit einem schönen Block verwandelten die Wiehler ihren ersten Matchball zum überraschenden aber verdienten 22:25.

Beide Mannschaften waren gleichermaßen von dem Spielverlauf überrascht. Aber am Ende zeigten die Wiehler die bessere Mannschaftsleistung und eine insgesamt geringere Fehlerquote. Nicola Schäbitz und Dorit Meinhold gewöhnten sich schnell an die flache Halle und bedienten die Angreifer mit guten Vorlagen. Die Wiehler Angreifer konnte Hückeswagen immer mit Angriffen unter Druck halten. Aber der eigentliche Schlüssel zum Erfolg war die durchgängig gute Annahme und Abwehr aller Mannschaftsteile gegen eine sehr angriffsstarkes Hückeswagener Team.

Auch beim anschließenden gemeinsamen gemütlichen Abendausklang waren sich die Spieler beider Mannschaften einige, dass niemand vorher auf diesen Spielverlauf getippt hätte. Und dass sich alle auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison freuen.

Für den VC Wiehl spielten Linda Meier, Dorit Meinhold, Nicola Schäbitz, Janin Schmallenbach, Stefan Ackermann, Sascha Kloppenburg, Bastian Mierzwa, und Thomas Solbach.

StA